Willkommen beim SPD Ortsverein Baunach

Wir machen Politik vor Ihrer Haustür, und wir brauchen sozial engagierte Menschen, die sich für die Gemeinde einsetzen. Sind Sie enttäuscht von der großen Politik? Es gibt wohl keine bessere Möglichkeit, Einfluss zu nehmen als sich aktiv zu beteiligen. Demokratie beginnt mit dem Handeln!

Wichtig ist uns eine realisierbare und bürgernahe Kommunalpolitik. Wir geben uns nicht zufrieden mit dem, was ist, und auch nicht mit dem Lauf der Dinge. In den letzten Jahren hat sich vieles getan, aber Anderes ist noch nicht verwirklicht worden: Packen wir es an!

Die SPD Baunach ist ein Ortsverein, der zuhört. Hier können Sie mitdiskutieren, auch ohne Parteimitglied zu sein. Reines Stammtischgerede werden Sie bei uns nicht erleben, wir bemühen uns immer, den Worten Taten folgen zu lassen.

Informieren Sie sich! Sie sind uns herzlich willkommen!

Ihr SPD-Ortsverein Baunach

 

13.08.2026 | Gemeinderat von SPD Oberhaid

SPD Oberhaid: Kommentar zur "Zukunft der Großen Schulturnhalle"

 
Große Schulturnhalle in Oberhaid

Die aktuell laufende Diskussion zum Thema "Ersatzneubau der Großen Schulturnhalle" wird in Verwaltung, Gemeinderat und Öffentlichkeit kontrovers geführt und ist gleichzeitig zu komplex, um einfache Antworten auf berechtigte Fragen geben zu können. Nachfolgend der Versuch aus Sicht der SPD-Gemeinderatsfraktion seriös und nachvollziehbar Hintergründe aufzuzeigen und zum aktuellen Sachstand zu informieren: 

02.08.2026 | Gemeinderat von SPD Oberhaid

SPD Oberhaid: Aus dem Gemeinderat am 28. Juli 2026

 
SPD-Gemeinderatsfraktion 2026 - 2032

Zukunft der Großen Schulturnhalle

Alle Fakten auf dem Tisch, die Entscheidung muss der Gemeinderat treffen, zuvor werden Vereine und Bürgerschaft informiert – so das Ergebnis der Diskussion zur Machbarkeitsstudie um die Zukunft der Großen Schulturnhalle. Grundlage zum Untersuchungsumfang war ein entsprechender SPD-Antrag vom Dezember 2024. 

Weiterlessen ...

Teilnahme an der Breitbandförderung des Bundes

Der flächendeckende Ausbau von Glasfasernetzen ist eine wesentliche Voraussetzung für die digitale Entwicklung der Gemeinde. Für aktuell unterversorgte Gebiete stellt der Bund mit der Gigabit-Richtlinie 2.0 Fördermittel zur Verfügung. Förderfähig sind grundsätzlich Gebiete, in denen kein verbindlicher privatwirtschaftlicher Ausbau angekündigt ist. 

Weiterlessen ...

  

20.07.2026 | Gemeinderat von SPD Oberhaid

SPD Oberhaid: Aus dem Gemeinderat vom 14. Juli 2026

 

Erlass der Haushaltssatzung 2026 

Die Haushaltsplanung – Gesamtvolumen rund 15,7 Mio. Euro, davon 2,8 Mio. Euro für Investitionen – gestaltete sich schwierig. Die Ursachen hierfür: deutlich gesunkene Schlüsselzuweisungen, Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer sowie eine erhebliche Mehrbelastung bei der Kreisumlage – etwa 1,5 Mio. Euro fehlen im Verwaltungshaushalt. 

Weiterlesen ...

Gebührenanpassungen in den gemeindlichen Einrichtungen

Ab 1. September steigen die Gebühren in der Kindertagesstätte „Regenbogen“ und auch ür die Mahlzeiten in der Schulmensa müssen die Preise angehoben werden.  „Höhere Gebühren im Kindergarten oder der Schulverpflegung will niemand, aber die Anpassungen sind notwendig, so gering wie möglich und im Vergleich mit anderen Standorten immer noch günstig“, so SPD-Gemeinderätin Nadine Fößel.

Weiterlesen ...

Beteiligung am Projekt „Koordination kommunaler Entwicklungspolitik“ 

„Wir wollen mit unserer Teilnahme die Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen auf kommunaler Ebene umzusetzen“ so SPD-Fraktionssprecher Claus Reinhardt. Weitere Arbeitsschwerpunkte: Einsatz fair gehandelter Produkte, Entwicklung internationaler Partnerschaften, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vernetzung von Schule, Kirche, Gewerbe, Vereinen und Organisationen.

Das Projekt hat für die Laufzeit von 2027/2088 einen Gesamtinvestitionswert von ca. 213.000 Euro – insbesondere für die Stelle der Projektmanagerin – und wird mit 90 Prozent gefördert. Für die Gemeinde Oberhaid fallen Kosten von rund 3.500 Euro an.

Weiterlesen ...

Neubau von 7 Reihenhäusern und einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohneinheiten im Ortsteil Staffelbach

Gegen 4 Stimmen wurde die Planung mehrheitlich vom Gemeinderat abgesegnet. Die Ablehnung wurde mit dem Hinweis auf eine nicht an das bauliche Umfeld im Altort angepasste Planung begründet. 

Weiterlesen ...

 

17.07.2026 | Ortsverein von SPD Markt Rattelsdorf

Spielpatz-Sommerfest am 02.08.2026

 

Der Countdown läuft und die Sommerferien rücken näher. Pünktlich zu Ferienbeginn findet am Sonntag, dem 02. August ab 13 Uhr im Rahmen des Ferienprogramms das Spielplatz-Sommerfest am Mehrgenerationenplatz statt. Es gibt mehrere Spielstationen mit Gewinnmöglichkeit, wie zum Beispiel Fußball-Darts, Entenangeln und eine Wurfschleuder. Außerdem können alle Kinder an zwei Mal- und Bastelstationen kreativ werden. Für einen musikalischen Beitrag sorgt das Nachwuchsorchester und für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

Der SPD-Ortsverein freut sich auf alle kleinen und großen Besucher.

02.07.2026 | Kreisvorstand von SPD Oberhaid

SPD Oberhaid: Personalwechsel im Kreisvorstand

 
Oberhaider Personalwechsel im SPD-Kreisvorstand 2026

Seit Ende der 90er Jahre in der Kreisvorstandschaft aktiv und seit Mai 2001 stellvertretender Kreisvorsitzender, scheidet Claus Reinhardt aus dem SPD‑Kreisverband Bamberg Land aus und übergibt an Luca Fleißner, der künftig die Interessen Oberhaids im Kreisverband vertreten wird.

Claus Reinhardt, bisheriger Stellv. Kreisvorsitzender: "Mit Luca Fleißner kommt jemand Neues dazu, der unseren Ort gut kennt und Lust hat, sich einzubringen. Ein Wechsel, der sich richtig anfühlt: Einer geht, der Spuren hinterlässt – und jemand Neues übernimmt, der bereit ist, eigene zu setzen."

Luca Fleißner, Neu-Beisitzer: "Ich blicke mit Zuversicht nach vorn und freue mich auf die gemeinsame Arbeit im Kreisvorstand Bamberg‑Land."

 

01.07.2026 | Kreisvorstand von SPD Bamberg Land

SPD Bamberg Land stellt sich neu auf – Rehmann und Reitberger übernehmen Vorsitz

 

Die Delegierten des SPD Kreisverband Bamberg Land haben im Rahmen einer Kreiskonferenz
einen neuen Vorstand gewählt und damit wichtige personelle Weichen für die kommenden Jahre
gestellt. Künftig wird der Kreisverband von Marina Rehmann und Manuel Reitberger in einer
Doppelspitze geführt.
Im Anschluss der Neuwahlen wurde der bisherige Vorsitzende Jonas Merzbacher, der zugleich
Vorsitzender der SPD Oberfranken ist, feierlich verabschiedet. Der Kreisverband würdigte sein
langjähriges Engagement und seinen Einsatz für die sozialdemokratische Politik in der Region
und darüber hinaus.

26.06.2026 | Gemeinderat von SPD Oberhaid

SPD Oberhaid: Aus dem Gemeinderat vom 16. Juni 2026

 

Kanalsanierung Unterhaid

Das Kanalnetz im Ortsteil Unterhaid weist aufgrund von Undichtigkeiten einen hohen Fremdwasseranteil auf - Wasser, das Kläranlage und Klärprozesse unnötig belastet und Mehrkosten verursacht. Dadurch besteht ein erheblicher Handlungsbedarf. Beschlossen wurde daher ein Sanierungskonzept in Höhe von etwa 1,1 Mio. Euro für den Schmutz- und Mischwasserkanal sowie ca. 270.000 Euro im Bereich der Regenwasserkanalisation. Die Kosten für den 1. Sanierungsabschnitt “Östliche Hauptstraße - Austraße - Ringstraße” belaufen sich auf ca. 222.000 Euro (Reparatur/ Renovierung mittels sog. Kurz-/Schlauchliner).

Bestellung von Beauftragen für soziale Bereiche

Die Bestellung ist ein formaler Akt, bei dem eine Gemeinde, eine Person benennt, die sich um ein bestimmtes soziales Themenfeld kümmert. Diese Person erhält klare Aufgaben, Kompetenzen und oft auch Beratungsrechte. So mussten für die aktuelle Legislaturperiode (2026-2032) noch Beauftragte für die Jugend sowie für Senioren und Schwerbehinderte gewählt werden.

Die Beauftragten für die SPD-Fraktion

Jugendbeauftragter: Dominik McCorvey
Senioren- und Schwerbehindertenbeauftragter: Claus Reinhardt

In der Sitzung wurden seitens der SPD-Fraktion Anregungen zur Organisation und Struktur für beide Bereiche vorgestellt. Ziel dabei ist eine stärkere Vernetzung von örtlichen Vereinen, neue Beteiligungsformate und ein Verfügungsetat von je 2.500,00 Euro.

Wir sind jetzt Mitglied der BayKIT eG

Durch den Beitritt zur Bayerischen Kommunalen IT Einkaufsgenossenschaft stärken wir unsere digitale Infrastruktur, profitieren von gemeinsamen Beschaffungen und können kommunale IT Projekte künftig noch effizienter umsetzen.
INFO: Die BayKIT eG wurde im Januar 2024 gegründet und ist eine von ihren Mitgliedern getragene Organisation mit dem Ziel, diesen den Zugang zu hochwertiger und kostengünstiger IT-Infrastruktur effizient zu ermöglichen. 

Vorstellung der Planungen zur Sanierung des „kleinen“ Schulpausenhofs

Der kleine Schulpausenhof der Grund- und Mittelschule Oberhaid ist stark sanierungsbedürftig und muss sowohl optisch als auch funktional aufgewertet werden. Die grundlegenden Entscheidungen hierzu wurden bereits in der Gemeinderatssitzung am 02.07.2024 sowie in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 11.03.2025 getroffen. Die Sanierung startet Anfang August und soll Anfang Oktober abgeschlossen sein.

Nächster Termin: 14. Juli 2026

12.06.2026 | Kommunalpolitik von SPD Hallstadt

SPD Hallstadt informiert über die Busverbindungen

 

Während der Brückensperrung von Hallstadt nach Bamberg. In diesen drei Videos informieren wir über den neuen Linienverlauf:

Nachrichten

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:526074
Heute:124
Online:4