Fränkischer Tag Bamberg vom 20.05.2011, S. 24

Veröffentlicht am 18.06.2011 in Presse

"Keine Rücklagen, aber auch keine Schulden"
Lauter
Im Lauterer Rathaus tagte die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Baunach. Es ging vornehmlich um den Haushalt 2011. Vorher berichtet Diplomsozialpädagogin Katharina Link über das Jugendarbeitsmodel, das seit September 2010 in der gesamten VG läuft.
Die Ausdehnung der Jugendarbeit auf VG-Ebene habe einige Umstellungen und Neustruktu-rierungen erfordert, sagte sie. Für Baunach und Reckendorf bleibe alles wie gehabt, auch wenn einige Bereiche hinzugekommen seien. Für Lauter und Gerach sei zunächst eine Bedarfsanalyse erhoben worden. Inzwischen habe jede Gemeinde ihr passendes Angebot. Der Gemeinschaftsvorsitzende, Baunachs Bürgermeister Ekkehard Hojer (CBB), lobte das Engagement der Sozialarbeiter, die ihre Arbeit auch mit der Jugendarbeit an Schulen (JAS) vernetzten.

In diesem Zusammenhang wünschte sich Reckendorfs Bürgermeister Klaus Etterer (CSU), dass in seiner Gemeinde noch mehr die Zusammenarbeit mit der etablierten Pfarrjugend gesucht werden sollte. Es sollten die beiden Gruppen miteinander und nicht nebeneinander agieren.
"Keine genehmigungspflichtigen Teile, keine Rücklagen, aber auch keine Schulden" – so fasste Kämmerer Markus Diller den Haushalt zufrieden zusammen.
Das gesamte Haushaltsvolumen betrag 1 153 471 Euro, wovon 139 471 Euro auf den Vermögenshaushalt entfielen. Dieser Betrag sei der Vorjahresüberschuss, was bedeute, dass man alle heurigen Investitionen mit dem Überschuss bestreiten könne. Rund 73 000 Euro würden davon für die Aktualisierung und Modernisierung der EDV-Anlagen im Baunacher Rathaus (Sitz der VG) aufgewandt. Rund 66 000 Euro seien nötig für etliche kleinere Umbauten im Rathaus, für Möbel und Beleuchtungen nach Vorgaben des Arbeitsschutzes.
Im Verwaltungshaushalt mit einem Volumen von 1 014 000 Euro schlügen vor allem die Per-sonalkosten mit 750 370 Euro zu Buche, gefolgt von 192 390 Euro für Verwaltungs- und Betriebsausgaben. Letztlich ergebe sich ein ungedeckter Bedarf in Höhe von 804 600 Euro, den die vier Mitgliedsgemeinden (Baunach, Reckendorf, Lauter und Gerach) entsprechend ihren Einwohnerzahlen aufbringen müssten. "Pro Kopf" seien 100 Euro (Vorjahr 91,50) erforderlich.
Die Umlagen würden an der Einwohnerzahl (Stichtag 30. Juni 2010) bemessen. Demnach habe die Stadt Baunach (3960 Einwohner) 396 000 Euro beizusteuern, Reckendorf (1986) 198 600 Euro, Lauter (1127) 112 700 Euro und Gerach mit 973 Einwohnern 97 300 Euro. Haushaltsplan und Investitionsprogramm bis 2014 billigte die Gemeinschaftsversammlung einstimmig. am

 

Homepage SPD Reckendorf

Nachrichten

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:526074
Heute:78
Online:3