SPD Memmelsdorf konnte langjährige Mitglieder ehren

Veröffentlicht am 16.01.2018 in Ortsverein

Ein Höhepunkt der jüngsten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Memmelsdorf war die Ehrung langjähriger aktiver Mitglieder durch den früheren Parlamentarischen Staatssekretär und MdB Dr. Hans de With. Geehrt wurden Rudi Raithel, Memmelsdorf für 45 Jahre, Johannes Walter und Rainer Kroack, Merkendorf, für 35 Jahre Mitgliedschaft.

Hans de With ging in seiner Festrede auf die aktuelle Lage wegen der Regierungsbildung in Berlin ein. Für die SPD galt in schwierigen Situationen immer der Grundsatz, so de With, „zuerst das Land, dann die Partei“. Er erinnerte an das Jahr 1933, als im Reichstag bei der Abstimmung über das Ermächtigungsgesetz die SPD als einzige Partei dagegen gestimmt hatte.

Angesichts der schwierigen außenpolitischen Lage, in der sich Deutschland und Europa befinden (z.B. Macrons Rufe nach Unterstützung durch Deutschland, des Brexits, der Schwächung Europas durch osteuropäische Mitgliedsländer, durch Trump und die verzwickte Lage in Nahost) dürfe sich die SPD nicht verweigern, für eine starke deutsche Regierung zu sorgen. Zwar habe die SPD nach den letzten beiden Großen Koalitionen bei den Wahlen keine Stimmenvorteile erzielt, aber nach der ersten Großen Koalition 1966 bis 1969 sei sie als führende Regierungspartei hervorgegangen, so Hans de With.

(Bericht: Hans Thierauf)

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg