SPD Oberhaid: Mit bewährtem Führungsteam in die Kommunalwahl 2026

Veröffentlicht am 08.08.2025 in Ortsverein

Die neue OV-Vorstandschaft – Luca Fleißner, Claus Reinhardt, Stefanie Stretz-Jeltsch und Thomas Jeltsch (v. l.)

Kontinuität großgeschrieben – bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Oberhaid wird Claus Reinhardt als Vorsitzender einstimmig bestätigt und dabei auch für Pressearbeit und Web-Auftritt verantwortlich. Ihm zur Seite – ebenfalls unverändert – Bürgermeister Carsten Joneitis und Thomas Jeltsch als Stellvertreter sowie Stefanie Stretz-Jeltsch als Kassiererin. Revisoren sind Barbara Botlik und Klaus Millich. Um mehr Präsenz in den Sozialen Netzwerken kümmern sich künftig Christiane Then-Westphal und Luca Fleißner. Thomas Jeltsch ist weiterhin als Mitgliederbeauftragter tätig.

Im Bericht des alten und neuen Vorsitzenden folgten Informationen zur Mitgliederstruktur und den Schwerpunkten der Arbeit im Ortsverein. Besonders erfreulich, dass seit der letzten Jahreshauptversammlung drei Neu-Mitglieder gewonnen werden konnten. Einen Überblick zu den Finanzen gab Steffi Stretz-Jeltsch. Nachdem die Revisoren die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten, erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft.

Reinhardt, gleichzeitig SPD-Fraktionsvorsitzender, berichtete im weiteren Verlauf zur Arbeit im Gemeinderat. Hier wurde in der Juli-Sitzung Nadine Fößel aus Unterhaid als Listennachfolgerin für Oliver Dotterweich vereidigt, der seit 2008 im Gremium wirkte. Es folgte ein Überblick zu wesentlichen Themen der letzten Monate, so unter anderen zu Konzept und Planungsauftrag einer Kommunale Wärmeplanung, die externen Erschließungsträgerschaft für den Neubau des gemeindlichen Bau- und Wertstoffhofs, die Ergebnisse der kommunale Verkehrsüberwachung und zur Vergabe einer Machbarkeitsstudie zur Zukunft der Großen Schulturnhalle.

Besonders im Fokus: die Stellungnahme der Gemeinde zum Windenergie-Vorranggebiet Staffelbach Nord, festgesetzt durch den Regionalen Planungsverband Oberfranken-West. Aus Sicht der SPD Oberhaid „keine Frage des ob, sondern – da bereits rechtlich vorläufig festgesetzt – des wie“. Statt möglicher 15 Standorte auf 240 Hektar, sollen maximal fünf auf halbierter Fläche zugelassen werden. Und das unter Planungshoheit der Gemeinde in enger Abstimmung mit den Bürgern. „Als Gemeinderat haben wir die Interessen der Bevölkerung im Blick – im Unterschied zu Fremdinvestoren, die nur den größtmöglichen Profit sehen.“ Man setze auf Regionalität, lokale Wertschöpfung und Transparenz. „Vom vor Ort erzeugten Strom und den finanziellen Vorteilen aus der Vermarktung sollen Kommune und Bürger etwa durch Beteiligung am Windpark profitieren.“ Nun gelte es neben der Flächensicherung mit den Grundstückseigentümern vor allem auch die Bevölkerung umfassend zu informieren.

Mit Blick auf die Kommunalwahl 2026 sieht sich der SPD-Ortsverein bestens aufgestellt. „Wir haben ein erfahrenes Wahlkampfteam und sind aktuell mit dem Aufbau einer attraktiven Kandidatenliste befasst.“ Mit einem Wahlprogramm, das für die künftigen Herausforderungen passende Lösungen bietet, wollen wir weiterhin den erfolgreichen SPD-Bürgermeister Carsten Joneitis unterstützen. „Unser Ziel ist es, die bauliche und gesellschaftliche Entwicklung Oberhaids gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern positiv zu gestalten.“

Claus Reinhardt, OV-Vorsitzender

 

Homepage SPD Oberhaid

Nachrichten

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:526074
Heute:80
Online:1