Fränkischer Tag Bamberg vom 14.09.2011, S. 11

Veröffentlicht am 18.09.2011 in Kommunalpolitik

Nils aus Reckendorf erhält seine gelbe Mütze von Rudi Wacker (Verkehrswacht Bamberg)

Gelb heißt "bitte aufpassen"
"Warum sind eure gelben Mützen denn so wichtig?", will stellvertretender Landrat Johann Pfister wissen. Die Frage richtet er an die 65 Erstklässler der Verbandsschule Baunach.
Ein Getuschel geht durch die vorderen Stuhlreihen der Aula. Vereinzelt drehen sich manche Jungen und Mädchen Rat suchend zu ihren Eltern herum, die einige Reihen weiter hinten sitzen oder stehen.

Aber keiner der Abc-Schützen traut sich so recht etwas zu sagen. Also gibt Pfister die Antwort selbst: "Damit ihr sofort von anderen Verkehrsteilnehmern, wie etwa Autofahrern, erkannt werdet. Ihr müsst die Mützen möglichst lange aufsetzen. Vor allem wenn es jetzt morgens noch dunkel ist, wenn ihr auf dem Weg zur Schule seid."
"Die haben wir schon heute Früh bekommen", sagt Marie-Sophie Bergmann, Erstklässlerin aus Appendorf, der der erste Schultag sichtlich Spaß gemacht hat. Und seitdem hat sie auch keiner der Erstklässler vom Kopf genommen.
"Hat jeder eine gelbe Mütze?", fragt Manfred Ullrich, der Vorstandsvorsitzende der VR Bank Bamberg (dieses Jahr übernimmt die VR Bank die Kosten für die 2100 gelben Mützen). Ein lautes "Ja!" hallt durch die Aula. Doch einzelne Finger schnellen in die Höhe. Ullrich lädt die noch Mützenlosen ein, nach vorne zu kommen, und sich ihre gelben Baseballkappen abzuholen. Schnell flitzen sechs Kinder zum Rednerpult.
kristina karl
Marie- Sophie gefällt ihre gelbe Mütze, allerdings hat sie jetzt ganz andere Dinge im Kopf: ihre Lillifee-Schultüte. Die darf sie nämlich gleich daheim auspacken.

 

Homepage SPD Reckendorf

Nachrichten

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:526074
Heute:134
Online:1