Baunacher SPD wünscht sich mehr Transparenz vom Bürgermeister

Veröffentlicht am 13.11.2013 in Ortsverein

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung lobte der SPD-Vorsitzende Peter Großkopf die gelungene Arbeit des Ortsvereins und auch der Fraktion. In diesem Zusammenhang nannte er den unermüdlichen Einsatz der zweiten Bürgermeisterin Gudrun Stößel für die Projekte Lechnerbräu und Bücherei. Die „Gartenzaungespräche“, die in allen Stadtteilen und Siedlungsgebieten in Baunach über die letzten sechs Jahre stattfanden, erfuhren stets große Resonanz durch die Bevölkerung.

Enttäuscht allerdings zeigte er sich von der Entwicklung des Projekts Umgehungsstraße B279. Die Behörden hätten es geschafft die Gemeinden Reckendorf und Baunach auseinander zu dividieren. Eine Informationsveranstaltung in der Baunacher Schule erwies sich eher als ein Störfeuer. “Natürlich wurden damals Fakten aufgezeigt, Lösungswege. Machbare Lösungswege aber eher weniger”, so der erste Vorsitzende. “Die SPD tendiert zu einer schnellen Hilfe für die Menschen an der Abkürzungstrasse zwischen der A71 und der A73. Wir wollen den LKW- Transitverkehr aussperren. Das ist schnell zu verwirklichen und kostengünstig. Dazu wird aber die Unterstützung des Bürgermeisters, des neuen Landrates und auch der hiesigen Abgeordneten benötigt.”

Rudi Wacker übernahm den Bericht aus der Fraktion und sprach als erstes Thema die Gewichtsbegrenzung der Baunachbrücke an. Diese sei so marode, dass nur noch Lasten kleiner als 16 Tonnen darüber fahren dürften. Schwerere Fahrzeuge müssten sich nun den Weg über Daschendorf suche. Er zeigte sich enttäuscht darüber, dass nur wenig Zeit verging zwischen der Informationsveranstaltung im Bürgerhaus und der Sperrung. Ein früheres Handeln und mehr Transparenz auch vom Bürgermeister hätte das Problem verkleinert. Erfreulich zeigte sich der Stadtrat über den finanziellen positiven Aspekt des Bürgerhauses. Eine Überschreitung der Gesamtkosten im einstelligen Prozentbereich bei einem Bauwerk mit einem finanziellen Gesamtvolumen von über sechs Millionen Euro gebe es nicht oft.

Ebenso erfreulich seien die Informationen über die Baukostenentwicklung des Entwässerungskonzept Godeldorf/Godelhof. Diese lägen nach neusten Schätzungen über 150.000 Euro unter der ersten Kostenschätzung, was aus einem Systemwechsel vom Pumpsystem zum Vakuumsystem resultiere. Da bleibe nur die Frage offen, so Rudi Wacker weiter, wieso nicht von Anfang an so geplant worden sei.

Anschließend wurde die Wahl der Vorstandschaft durchgeführt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Peter Großkopf gewählt. Stellvertreter wurde Rudi Riegel. Die Kasse wird auch weiterhin von Martina Freund geführt und Jochen Langhojer wurde zum Schriftführer gewählt.

Zum Schluss ergriff der alte und neue Vorsitzende das Wort. Er wünscht sich vom ersten Bürgermeister mehr Transparenz. Dies hätte dazu beitragen können, dass einige Themen nicht zu Problemen geworden wären. Zu nennen sei hier exemplarisch die scheinbar schwierige Suche nach neuem Bauland. Auch Bürgerversammlungen würden unserer Stadt gut tun. “Die Menschen wollen mitgenommen werden, sie wollen informiert werden.” Abschließend wünscht er jetzt schon den neugewählten Stadträten über die Fraktionen hinweg ein gutes Händchen und ein gutes Miteinander für unsere Stadt Baunach.

Peter Großkopf

 

Nachrichten

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:526074
Heute:125
Online:3